Brände in landwirtschaftlichen Betrieben sind möglich und haben oft schwerwiegende Konsequenzen. Die vielen brennbaren Materialien wie Heu, Holz oder Treibstoff sowie die baulichen Gegebenheiten und die zahlreichen Maschinen und Geräte machen Bauernhöfe für das Feuer zu einem leichten Ziel.
Ankündigung Demission Andreas Bernhard, Zentralpräsident, im Jahr 2027
Andreas Bernhard hat sich entschieden, sein Amt als Zentralpräsident Suisseporcs auf die Delegiertenversammlung Suisseporcs 2027 abzugeben. Seine Ankündigung erfolgt zu einem frühen Zeitpunkt, um dem Verband genügend Zeit für die Organisation der Nachfolge zu geben.
Andreas Bernhard hat das Amt als Zentralpräsident an der Delegiertenversammlung vom 10. Mai 2023 angetreten. Im Jahr seines angekündigten Rücktritts erreicht Res Bernhard sein 65. Lebensjahr, dann möchte er das Amt in jüngere Hände übergeben. Zudem will er seinen Sohn mit seiner Familie, welche den Landwirtschaftsbetrieb im Jahr 2023 übernommen hat, in einem höheren Pensum als heute unterstützen.
Der Zentralvorstand von Suisseporcs bedauert diese Ankündigung, versteht aber die aufgeführten Gründe. Er hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, die ZV-Personalkommission zu aktivieren. Diese wird die Arbeit zur Nachfolgesuche unter der Leitung von Vize-Präsident Martin Wenger im Januar 2026 aufnehmen.
Bei Fragen stehen Andreas Bernhard oder Stefan Müller zur Verfügung.
Im Namen des Zentralvorstandes
Stefan Müller, Geschäftsführer
Kontakt:
Andreas Bernhard
Zentralpräsident
079 768 67 72
abe@suisseporcs.ch
Stefan Müller
Geschäftsführer
079 204 86 50
smu@suisseporcs.ch

.png)
Der Bundesrat empfiehlt dem Parlament die Ablehnung der Initiative für eine sichere Ernährung (Ernährungsinitiative). Die Allianz gegen die Ernährungsinitiative unterstützt diesen Entscheid. Im Zentrum des Begehrens steht ein massiver Eingriff in den Teller und das Essverhalten.


