Biosicherheit in Schweinhaltungen verbessern Fachinformationen Branchentagung 12. Juni 2025

Frühlingsmessen BEA & LUGA

Am Freitag, 25. April 2025 öffnen die beiden Frühlingsmessen ihre Tore, für zehn Tage, bis am Sonntag, 4. Mai 2025. Sowohl in Bern als auch in Luzern ist Suisseporcs mit der Marke SAUGUT! vor Ort und macht Öffentlichkeitsarbeit für die Schweizer Schweinehaltung. Dürfen wir Dich auch begrüssen?
BEA - SAUGUT!-Stand
Seit es die BEA gibt, also seit mehr als 70 Jahren, sind die Schweine ein Teil der Ausstellung.
SAUGUT!-Stand, Halle 12 um 11.00 Uhr
- Freitag, 25. April 2025, Eröffnung der BEA um 9.00 Uhr
- Mittwoch, 30. April 2025 Suisseporcs Apéro
- Alle Suisseporcs Mitglieder sind an das Apéro eingeladen
LUGA - SAUGUT!-Stand
Besuche uns an dem LUGA-Bauernhof in der Halle 11 am SAUGUT!-Stand. Die pinken SAUGUT!-Wände sind das Kleid des Standes. Während den zehn Messetagen werden jeweils zwei bis drei Schweinehalter und Schweinehalterinnen den Stand betreuen.
Das beliebte Säulirennen darf natürlich nicht fehlen. Die Suisseporcs Sektion Zentralschweiz unterstützt eine Rennsau mit dem "SAUGUT!" Mänteli. Täglich werden die jungen Entlebucher Säuli um die Wette laufen. Die Rennen finden täglich jeweils um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr statt.
Standaktivitäten:
- Ferkel streichen
- Säuli-Quiz
- TV mit SAUGUT!-Videos
- Fleischplättli zur Degustation
- Werbung für SAUGUT!-Botschafter
- Werbung für den Tag der offenen Hoftüre, Flyer
Wir freuen uns auf deinen Messebesuch.




An der Nacht der Landwirtschaft, welche in Berlin stattfand, wurde der Schweizer Landwirt in der Kategorie Schweinehalter zum Gewinner gekürt. Der CERES Award von agrarheute zeichnet jährlich im Herbst die besten Bäuerinnen und Bauern aus Deutschland und dem europäischen Ausland in verschiedenen Kategorien für ausserordentliche Leistungen aus.

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn: Peter Anderhub aus Muri ist Schweinehalter des Jahres und erhält den in der Landwirtschaft bekannten, europäischen Ceres-Award.« Anderhub ist Schweinehalter mit Leib und Seele. Bereits von seinem Vater hat er die Faszination zu den Borstentieren vorgelebt erhalten», beschreibt ihn die Preis-Jury.