May 20, 2025

Delegiertenversammlung Suisseporcs 2025

Am 7. Mai 2025 fand in Neyruz FR die 48. Delegiertenversammlung von Suisseporcs statt.

Suisseporcs, der Verband für die Interessenvertretung der Schweizer Schweinehaltenden, blickt auf ein erfolgreiches Verbandsjahr 2024 zurück. Der Schweizer Schweinemarkt zeigt sich marktgerecht und die Preise sind entsprechend kostendeckend. Die Einführung des Jagerpreismodells mit klarer Faktengrundlage hat sich bewährt. Die Biodiversitätsinitiative wurde deutlich abgelehnt. Mit der Revision der Grundbildung erhält die Schweinehaltung ihren anforderungsgerechten Umfang. Das Basismarketing SAUGUT! hat sich etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil des Verbandes.

Sorgen bereitet den Schweinehaltenden, dass es immer schwieriger wird, Baubewilligungen für Schweineställe zu erhalten. Die Agrarpolitik setzt die Tierhalter, insbesondere die Veredelungsproduktion, weiter unter Druck. Der Ausbruch von Tierseuchen ist jederzeit realistisch. Diese und weitere Anliegen der Schweinehaltenden nimmt Suisseporcs ernst und vertritt die Stimme der Schweinehaltenden in über 30Gremien und Kommissionen.

Notfallkonzept verabschiedet

Der Auftrag der Delegiertenversammlung 2024 lautete, ein Notfallkonzept für den Schweinemarkt zu erarbeiten. Dieses wurde von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet und nun an der diesjährigen Versammlung verabschiedet. Im Mitgliederbereich der Webseitesuisseporcs.ch ist das detaillierte Konzept abgelegt.

Christoph Trachsel neu im Zentralvorstand

Gaël Monnerat hat sein Amt im Zentralvorstand niedergelegt und wurde würdig verabschiedet. Christoph Trachsel aus Nuvilly FR wurde als neues Mitglied des Zentralvorstands gewählt.

Alle statutarischen Geschäfte sowie die Statutenrevision wurden angenommen.

Antrag M. Pfister abgelehnt

Der Antrag von M. Pfister zum Aktionärbindungsvertrag zwischen Suisseporcs und der bayerischen EGZH wurde mit 12 Ja-Stimmen, 79 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen nach einer sachlichen Diskussion abgelehnt. Damit kann der Prozess für den Zusammenschluss der SUISAG und der EGZH fortgeführt werden.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 6. Mai 2026 in der Zentralschweiz statt.

No items found.
No items found.
07.05.2026
Medienmitteilung 49. Delegiertenversammlung Suisseporcs

Suisseporcs hat die diesjährige Delegiertenversammlung am 6.Mai 2026 abgehalten. Die Delegierten werden am 27. Mai 2026 an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung über das Konzept für einen nachhaltig gesunden Schweinemarkt abstimmen. Der eingeladene Gastreferent Dr. Torsten Staack, Geschäftsführer ISN Deutschland, musste seinen Besuch und sein Referat leider kurzfristig absagen.

No items found.
30.04.2026
Medienmitteilung Proviande 30.04.2026

Der Einzug in den Marktentlastungsfonds wird halbiert.

Pressemitteilungen
06.12.2025
Ankündigung Demission Andreas Bernhard, Zentralpräsident, im Jahr 2027

Andreas Bernhard hat sich entschieden, sein Amt als Zentralpräsident Suisseporcs auf die Delegiertenversammlung Suisseporcs 2027 abzugeben. Seine Ankündigung erfolgt zu einem frühen Zeitpunkt, um dem Verband genügend Zeit für die Organisation der Nachfolge zu geben.

Tierhaltung
07.11.2025
Brandverhütung in Ställen

Brände in landwirtschaftlichen Betrieben sind möglich und haben oft schwerwiegende Konsequenzen. Die vielen brennbaren Materialien wie Heu, Holz oder Treibstoff sowie die baulichen Gegebenheiten und die zahlreichen Maschinen und Geräte machen Bauernhöfe für das Feuer zu einem leichten Ziel.

No items found.
31.10.2025
Medienmitteilung Proviande

Proviande passt Finanzierung an: Neu beteiligt sich auch der Import

No items found.
07.10.2025
Wichtig: Morenbarometer umsetzen!

Der Morenbarometer ist auf Rot. Die saisonal reduzierten Belegungen verhindern einen Preisdruck bei den Schlachtschweinen ab Juli 2026. Eine strengere Ausmerzung der Muttersauen ist jetzt notwendig.